[17.2.2018] Fotos


Liebe Kunstfreunde,

letzte Woche haben uns viele Besucher mit in die Neue Galerie zu unserer Veranstaltung „noch neuer — Neue Galerie“ begleitet.
Nach dem Wechsel von Dauerausstellung der Sammlung moderner Kunst der mhk zu documenta 14 und der anschließenden langen Schließung des Hauses zur Neueinrichtung, konnten wir nun endlich die Ausstellung mit vielen Neuerwerbungen und bisher verborgenen Schätzen aus dem Depot bestaunen. 

Die rund 360 Werke der Dauerausstellung wurden um 50 Werke, die bisher im Depot schlummerten, ergänzt. Elena Pinkwart lenkte unsere Blicke nicht nur auf eine teilweise neue Anordnung der Gemälde im Kontext von Skulpturen, sondern auch auf neue Themenfelder, die es seit der Wiedereröffnung zu erkunden gilt. Neue Themen, z.B. die französische Malerei des 19. Jahrhunderts mit Vertretern wie Gustave Courbet und Charles-François Daubigny, rückten dabei in den Fokus. Unter anderem konnten wir uns bei dieser Gelegenheit die Neuerwerbung und Dauerleihgabe des Museumsvereins ansehen. Das Werk „Toskanische Landschaft“ von 1929 ist eines der Spätwerke des Künstlers Paul Baum und stellt einen starken Abstraktionsprozess des Neoimpressionismus’ dar. Durch seinen einzigartigen Ansatz und seine komplexe Arbeitsweise ist Paul Baums Spätwerk für die Sammlung der Neuen Galerie von besonderem Interesse.








Ein Raum in völlig neuem Gewand ist Kunstwerken der 1960er bis 80er Jahre, die sich vor allem mit „Material“ und „Bewegung“ beschäftigen, gewidmet. Hauptwerk des Raumes „Objekt und Bewegung“ ist das aufwendig restaurierte kinetische Objekt von Harry Kramer. Auch die Sammlung der documenta-Werke wurde nach Ende der Ausstellung vergangenen Jahres um einige interessante Stücke ergänzt, welche weiterhin bei interessanten Veranstaltungen der mhk in den Mittelpunkt gerückt werden. All diese Eindrücke konnten wir anschließend bei Cocktails in der benachbarten Bar austauschen.





Und im Anschluss wurde sich in gewohnter Tradition über das Gesehene ausgetauscht. Diesmal bei leckeren Cocktails.
 


Nur ein paar Wochen nach der Wiedereröffnung im Januar war unsere Veranstaltung heiß begehrt und im Nu ausgebucht. Deshalb haben wir gute Nachrichten für euch: Am 16. Juni findet zum sechsten Mal die Junge Kunstnacht statt, natürlich in der Neuen Galerie, damit ihr die Möglichkeit habt, einen ganzen Abend lang, neue Schätze und alte Freunde zu bewundern. Seid gespannt auf einen Abend, der mit vielen Ereignissen aufwarten wird! Wir freuen uns auf Euch.

Euer Team von einzigART

Fotos: © Rebecca Petri