[9.12.2017] Fotos



Liebe einzigART-Freunde,

vergangenen Samstag führte uns Dr. Wolfgang Schmelzer als Jäger des ausgehenden 18. Jahrhunderts durch das Hessische Landesmuseum und erzählte allerhand über die Mode und das Leben im Hessen der letzten 200 Jahre. 
So bestaunten wir nicht nur edle Elfenbein -und Bernsteinschmuckstücke, sondern erfuhren auch intime Einzelheiten über die anatomischen Ungewöhnlichkeiten von Landgraf Philipp dem Großmütigen, die zwei Ehefrauen und damit die erste, wenn auch nicht letzte bigamistische Ehe erforderten. 








Von den Landgrafen ging es zu den Landsleuten und von den Trägern zu den Trachten: Denn mit den Schwälmer Leinenvariationen hat Hessen eine weit zurückreichende und vereinzelt bis heute gepflegte Trachtentradition, die im Landesmuseum ausgestellt wird. Bis in die 1960er Jahre arbeiteten Schwälmer Frauen in Tracht auf dem Feld, mit Betzel auf dem Schnatz, dessen Farbe den Familienstand, das ungefähre Alter sowie teilweise die Gemütsverfassung verriet.










Eingepackt in die warmen Wintertrachten des 21. Jahrhunderts, besuchten wir im Anschluss den Kasseler Weihnachtsmarkt und pflegten, ausgerüstet mit einzigartigen Tassen, die alljährliche Tradition unseres einzigART-Glühweinumtrunks.




Wir wünschen Euch frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr, in dem wieder viele tolle Veranstaltungen auf Euch warten!

Euer einzigART-Team