[9.12.2017] "Alle Jahre wieder..." - Kostümführung im Hessischen Landesmuseum + Weihnachtsmarktbesuch

Liebe Kunstfreunde,

am Samstag, den 9. Dezember laden wir herzlich zu einer Kostümführung im Hessischen Landesmuseum ein.


Dr. Wolfgang Schmelzer, selbst in einem noch geheimen Gewand gekleidet, wird uns durch die Sammlung führen und vor allem über die nordhessischen, aber auch Marburger und niederhessischen Trachten informieren. Die hessischen Volkstrachten aus unterschiedlichen Regionen, welche lange Zeit im Depot verbrachten, sind seit der Eröffnung des Museums im letzten Jahr wieder zu bestaunen. Höhepunkt ist vermutlich die Schwälmer Tracht, welche sich durch einen mehrlagigen Rock — genau genommen eine Zusammenstellung aus bis zu 15 Röcken, je nach Wohlstand — auszeichnet. Trachten waren nicht nur durch Wohlstand ausgezeichnet, sondern auch Konfession, Geschlecht und Familienstand waren ablesbar. Dies und weiteres Wissenswertes werden wir auf einer Reise ins frühere Hessen erfahren.



Zieht euch warm an, denn anschließend werden wir — alle Jahre wieder — traditionell bei einem Glühwein auf dem Märchenweihnachtsmarkt in der Kasseler Innenstadt den Vorabend zum zweiten Advent ausklingen lassen und auf das einzigARTige Jahr 2017 zurückblicken. Natürlich gibt es dieses Jahr wieder eine Überraschung für alle Teilnehmer — seid gespannt!

Kosten: 5€ für Mitglieder und Studierende, 10€ für Gäste
              (Eintritt, Führung, Besuch des Weihnachtsmarktes)
Datum: Samstag, 9. Dezember 2017
Uhrzeit: 15:00 Uhr
Ort: Foyer des Hessischen Landesmuseums, Brüder-Grimm-Platz 5, Kassel


Bitte meldet euch unter einzigart.kassel@gmail.com bis zum 6. Dezember 2017 an.

Wir freuen uns auf euch!

Euer einzigART-Team
 
Bildnachweis: © Kassel Marketing GmbH | Mario Zgoll