[7.10.17] Fotos



Liebe einzigART- und Herkules-Freunde,

am letzten Samstag ging es für uns hoch zum Schloss Wilhelmshöhe, aber unser Blick wanderte eigentlich noch etwas höher: zum Jubiläumsgeburtstagskind Herkules.

Nach italienischem Vorbild erbaut, thront das Abbild des Halbgottes bereits seit 300 Jahren über Kassel, was uns Johanna Günnel im Rahmen unserer Führung durch die Sonderausstellung „Herkules 300“erzählte.




Im Anschluss an die Einführung in die historischen Hintergründe und die unterschiedlichen Abbildungen des Herkules’, widmeten wir uns vor allem dem zweiten Teil der Ausstellung im zweiten Obergeschoss – der neueren Rezeption der sagenumwobenen Figur und dessen zwölf Heldentaten.





Neben skulpturalen Darstellungen und Drucken finden sich hier zahlreiche zeitgenössische Gemälde und Grafiken. Ob tätowiert oder mit tiefsitzenden Scheitel, lichtem Haar und Wohlstandsbauch blickte uns der eigentlich muskelbepackte Herkules in den verschiedensten Darstellungen entgegen. Bekannte Persönlichkeiten, Künstlerinnen und Künstler, darunter Adolf Menzel, Arnold Bode, Otto Waalkes und Udo Lindenberg uvm. sind hier mit Grafiken, Zeichnungen, Gemälden und Objekten unterschiedlichen Materials in der Ausstellung vertreten. Teilweise wurden diese Werke speziell für den runden Geburtstag des muskulösen Halbgottes angefertigt.

Anschließend hieß es für uns: kreativ werden! Mit Kohle, Schere und Kleber, Knete oder Buntstift bewaffnet setzten wir uns mit dem Herkules auseinander und es entstanden verschiedene und total unterschiedliche Werke… man sagt ja: Bilder sagen da mehr als 1000 Worte.







Wir hatten einen schönen Nachmittag und ihr hoffentlich auch.

Wir freuen uns auf das nächste Mal!

Euer Team von einzigART