[03.12.2016] „einzigART unterwegs – Auf den Spuren der Schatzkunst“ Führung durch die Abteilung ‚Aus der Schatzkammer der Geschichte’ + Weihnachtsmarktbesuch

Liebe Kunstfreunde,

am Samstag, den 3. Dezember besucht einzigART um 15.30 Uhr das Hessische Landesmuseum Kassel, das nach langer Sanierungsphase Ende November wieder seine Pforten geöffnet hat. Im Rahmen der Wiedereinrichtung des Museums hat einzigART eine Spendenpatenschaft übernommen, die wir nun gemeinsam mit euch in vollem Glanz bewundern wollen. Frau Dr. Scherner, Sammlungsleiterin der Sammlung Angewandte Kunst und Militär- 
und Jagdgeschichte, wird uns durch die neue Ausstellung Aus der Schatzkammer der Geschichte führen und uns die Schatzkunst der Landgrafen zeigen. Dort befindet sich auch unser Spendenpatenkind – eine große Vase mit einem Putto, der zwei Hippokampen führt - die zu einem achtteiligen Ensemble gehört. Dieses Vasenensemble diente als Kaminaufsatz in Schlossräumen und ist einzigARTig, da es sich vermutlich um den einzigen silbernen Kaminaufsatz aus der Zeit um 1700 handelt, der noch erhalten ist – immerhin handelt es sich um 18 kg Edelmetall!
Nachdem wir die prunkvollen Schätze der Landgrafen bestaunt haben, werden wir im Anschluss auf den Weihnachtsmarkt gehen und bei einem Glühwein das ereignisreiche Kunstjahr 2016 ausklingen lassen.

Wir freuen uns auf euch!
Euer einzigART-Team