[09.08.2014] Hinter den Kulissen - Möbel und ihre Rafinessen

Führung und anschließend Eisessen

Samstag, 9. August 2014 um 14 Uhr, im Weißensteinflügel


 
Wichmann-Schreibtisch im Arbeitszimmer Jérôme, Erdgeschoss Weißensteinflügel, Schlossmuseen, MHK

Liebe Kunstfreunde,
 
Landgraf Wilhelm IX., ab 1806 Kurfürst Wilhelm I. , verstand sich nicht als gewöhnlicher Sterblicher. Er sah sich vielmehr – wie es in seiner Zeit üblich war – als eine von Gottes Gnaden auserwählte Persönlichkeit. Sein Schloss war darum nicht nur ein Ort zum Wohnen, sondern zugleich eine gebaute Botschaft der Repräsentation. Dazu gehört natürlich auch die Ausstattung der Räume.

Bei dieser besonderen Führung liegt der Fokus auf den Funktions- und Repräsentationsmöbel, die auch zum Schreiben dienten. Versteckte Fächer halten vor den Augen der Dienerschaft Geheimnisse verborgen. Gemeinsam mit Simone Weber und Franziska Werner werfen wir einen Blick ins Innere. Dies ist etwas sehr besonderes und wird bei regulären Führungen nicht gemacht, damit sich die Möbel nicht abnutzen.
Treffpunkt: Weißensteinflügel (Schloss Wilhelmshöhe)

Kosten: 7,- € für Mitglieder und Studierende; 11,- € für Gäste (Eintritt, Führung, Eisessen)

Bitte meldet Euch unter info@einzigart-kassel.de bis zum 07.08.2014 an.
Wir freuen uns auf Euch!
Euer einzigART-Team